Aschendorff Logistik
Aschendorff Logistik
Ansprechpartner

Logistik

Nacht für Nacht. Was alles geleistet wird, bevor die Tageszeitung früh morgens zugestellt wird und auf dem Frühstückstisch von weit über 100.000 Haushalten in Münster und dem gesamten Münsterland liegt, lässt sich auf den ersten Blick nur erahnen.

Professionelle Zustellung

Nacht für Nacht starten über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zustelldienst an den zentralen Ablagestellen. Dort werden die Zeitungen in Empfang genommen, um sie zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Auto zu den Leserinnen und Lesern zu bringen – und das bei Wind und Wetter. Und die Mitarbeiter der Aschendorff Logistik kennen sich gut aus im Münsterland, denn nur ganz wenige Exemplare der täglich aktuellen Ausgabe verfehlen ihre Empfänger.

Mehr als 30 Lieferfahrzeuge – am Wochenende sogar bis zu 60 – holen die unterschiedlichen Lokalausgaben unserer Tageszeitungen im Aschendorff Druckzentrum im Gewerbegebiet An der Hansalinie in Münster-Mecklenbeck ab und transportieren sie von dort aus zu den verschiedenen Ablagestellen im Verbreitungsgebiet.

Aschendorff Logistik, Zustellung Tageszeitung

Mehr als 1.000 Zustellerinnen und Zusteller der Aschendorff Logistik sorgen dafür, dass die Zeitung jeden Morgen pünktlich im Briefkasten ist.

Viele Mitarbeiter im Hintergrund koordinieren diese nächtlichen Abläufe und begleiten Tag für Tag die Zustellung vor Ort, um einen reibungslosen Verlauf der Zustellung sicherzustellen. Der nahezu ruhige Ablauf dieser minutengenau aufeinander abgestimmten Prozesse ist auch zwingend notwendig: Schließlich steht der Logistik für die Zustellung der Zeitung zwischen der Fertigstellung im Druck und der Auslieferung an die Leser nur ein relativ enges Zeitfenster zur Verfügung. Und da kann es vor allem bei widrigen Witterungsbedingungen oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen schon mal eng werden.

Doch auch für diesen Fall der Fälle sind die Experten der Aschendorff Logistik gerüstet. Notfall-Pläne für viele Szenarien und eine „schnelle Eingreiftruppe“ machen auch unter schwierigen Bedingungen eine pünktliche und zuverlässige Zustellung in den allermeisten Fällen noch möglich. Und sollte dann doch einmal eine Zeitung nicht den gewünschten Empfänger erreichen, stellen unsere Nachlieferungsfahrer zeitnah ein Ersatzexemplar zu. Auf diese Weise muss keiner unserer Leser auf die tägliche Lektüre seiner Lokalzeitung verzichten.

Sie haben Fragen zu Ihrer Tageszeitung?
Rufen Sie uns an.

Westfälische Nachrichten

0251 . 690-0

Münstersche Zeitung
Grevener Zeitung

0251 . 592-0

Zählt man die Streckenlängen aller Routen zusammen, die wir und unsere Zusteller für alle unsere Produkte in 15 Tagen zurücklegen, ist das eine Gesamtstreckenlänge, die mehr als einmal um die gesamte Welt geht.

Aschendorff Logistik, Zusteller gesucht

Zur personellen Unterstützung der auflagenstärksten Gratiszeitung und Tageszeitung im Münsterland benötigen wir Sie als Zusteller.

Mehr erfahren